Verena Knoblauch: Zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur in der Grundschule

Verena ​Knoblauch

Zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur in der Grundschule


Auch in der Grundschule beeinflussen sich Lern- und Prüfungskultur gegenseitig. In dieser Session möchte ich mit euch deshalb darüber diskutieren, wie in der Grundschule – auf Basis einer veränderten Lernkultur – nun auch die Prüfungskultur zeitgemäßer gestaltet werden kann. Ideen, Beispiele und eventuell schon vorhandene Erfahrungen sollen ausgetauscht, diskutiert und gesammelt werden.

Ich arbeite als Grundschullehrerin und medienpädagogische Beraterin in Nürnberg. Mein Ziel ist es, den Unterricht im Sinne einer zeitgemäßen Bildung zu verändern. Das kann nur gelingen, wenn auch die Prüfungskultur anders gestaltet wird. Seit einigen Jahren bin ich mit diesen Themen auch in der Lehrerfortbildung und als Referentin tätig. Außerdem bin ich Mitarbeiterin der Leitung des Medienzentrums der Städte Nürnberg und Fürth sowie Mitglied des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur. Für Vernetzung und Austausch findet ihr mich bei Twitter unter @VerenaKnoblauch 🙂