Tim Kantereit: Referendariat ohne Noten – Wie gelingt es?

Tim ​Kantereit

Referendariat ohne Noten – Wie gelingt es?


Ich möchte gerne mit euch zu folgender Herausforderungen arbeiten: Wenn es keine Noten im Referendariat mehr gäbe, wie muss Ausbildung von Lehrerïnnen dann aussehen? Das ist mit wichtig, weil Die Abschlussnote mittlerweile in Bremen nur noch wenig Auswirkung auf die Einstellung von Lehrerïnnen hat. Das liegt unter anderem am Lehrkräftemangel. Die Note und die damit verbundenen Prüfungen passen an vielen Schulen in Bremen z. T. nicht mehr zur eigentlichen Schulrealität. Der Run auf gute Noten ist immer noch verhandeln und sorgt für großen Stress. In einem Discover & Action Dialog werden wir uns gemeinsam dem Problem annehmen und Ideen zur Lösung und eventuelle Handlungsschritte sammeln. Dies natürlich auch Bundeslandübergreifend.

Ich bin Fachseminarleiter für Mathematik am Landesinstitut für Schule in Bremen. Seit meinem eigenen Referendariat bin ich immer auf der Suche nach gerechter und transparenter Bewertung in Schule, die das Lernen in den Vordergrund stellt. Dabei habe ich in 11 Jahren schon viel Erfahrung sammeln können.